Ensifera > Tettigoniidae > Conocephalus fuscus

Langflügelige Schwertschrecke

(Conocephalus fuscus)
E: Long-winged Cone-head

12 - 17 mm

Home Rote Liste
Habitus
Synonyme: Conocephalus discolor, Xiphidium fuscum. Zur normalen Körperlänge kommt beim Weibchen noch der Legeröhre dazu, der ebenfalls so lang ist. Die Fühler sind länger als Körper und Legeröhre zusammen. Die Schrecke ist einheitlich grün, bis auf die braune, hell eingefasste Längsbinde auf Kopf und Thorax. In der Fortsetzung sind auch die Flügel bräunlich. Die Art kommt bei uns an Gewässerufern mit Schilf und Pfeifengras vor. Ihre Nahrung besteht aus Gräsern und kleineren Insekten (Lit). Laut IUCN (2016) ist die Art europaweit nicht gefährdet.
 
Habitus
Das Weibchen sucht die Rispen des Pfeifengrases ab, um kleinere Insekten zu erbeuten.
 
hinter Grashalm
Wenn die Schwertschrecke an einem Grashalm Platz genommen hat, ist sie kaum zu entdecken. Will man ein Foto vom Rücken des Tieres machen, so gelingt das nicht, weil die Schrecke den Fotografen wahrnimmt und sich quasi mit ihm um den Grashalm dreht.
 
WEibchen
Dieses Weibchen hat bei einer Behausung einer Spinne tierische Nahrung (vielleicht die Spinne selbst?) gefunden und lässt sich selbst durch meine Manipulationen an der trockenen Rispe am Fressen stören.
 
Nahrung
Welches Tier hier als Nahrung dient, lässt sich nicht feststellen.
 
Nahrung
Aufnahmen: 26. und 27.08.2022 am Damm der Traun, Pucking
 
Larve
Die Larve wird bis Oktober ausgewachsen sein. Aufnahme: 29.08.2022 im Naturschutzgebiet "Halbtrockenrasen an der Traun in Pucking"

Wikipedia